Diggi Time #34 Mit dem Team raus aus Emden & ab nach Den Haag - Workation 2026

Shownotes

In dieser Folge der Diggi Time lassen Keno und David die Laut & Sichtbar Workation 2026 Revue passieren und sprechen darüber, was hängen geblieben ist. Zwischen ausfallenden Zügen, die Arbeit in einem Coworking-Space, Hotelerfahrungen, gemeinsamen Abenden und spontanen Teammomenten entsteht ein persönlicher Rückblick auf eine besondere Woche.

Dabei geht es nicht nur darum, wie Arbeiten im Ausland funktioniert hat, sondern auch darum, was so ein Tapetenwechsel mit dem Team macht. Eine Folge über moderne Arbeit, schöne Eindrücke und die kleinen Geschichten, die am Ende oft am meisten verbinden.

Wir sind Laut & Sichtbar - Dein virtuelles Digital-Marketing-Team. Lerne uns kennen unter:
https://www.laut-und-sichtbar.com

Live-Event Bedarf? Meet your Stream-Team:
► StreamPunks - https://www.streampunks.de

Folge uns auf:
► TikTok - https://www.tiktok.com/@lautundsichtbar
► Instagram - https://www.instagram.com/lautundsichtbar/
► LinkedIn - https://www.linkedin.com/company/laut-und-sichtbar/

Neugierig geworden? Lass dich unverbindlich beraten. Buch dir jetzt deine kostenlose Erstberatung:
https://outlook.office365.com/owa/calendar/LautSichtbarGmbH@laut-sichtbar.com/bookings/

Transkript anzeigen

00:00:04: Digitime.

00:00:04: Willkommen zu Nuaf-Levering von der Digitim, hier und in Hark mit David Wagner...

00:00:09: ...und Kino Foss!

00:00:10: Und David du hast gerade schon gehört das klang anders als sonst?

00:00:13: Ja was hast du gemacht?

00:00:13: Das war mein perfektes Niederländisch.

00:00:15: ich habe einfach mal gedacht wir machen es heute mal ein bisschen abgespeist.

00:00:18: Okay

00:00:18: Wie sind die in den Hack?

00:00:19: Workations zwanzig sechsundzwanzig

00:00:22: Richtig

00:00:22: Ich hab

00:00:23: tatsächlich alles verstanden.

00:00:24: trotzdem das ist immer so.

00:00:25: das Ding also man denkt Man versteht nicht so viel.

00:00:28: aber ich finde niederländer ist immer eine Mischung aus Englisch und Blattdeutsch, also das Friesenblatt.

00:00:35: Also die sind ja auch englisch sehr versiert irgendwie und ich finde man kann alles lesen und alles verstehen.

00:00:39: Aus

00:00:39: dem Fall?

00:00:40: Das

00:00:41: klingt wie ein Dialekt wenn ihr so möchtest.

00:00:42: Es klingt ein

00:00:42: bisschen so als würde man einfach einen zu vier getrunken haben und dann irgendwie so eine Mischung aus englischen Blatt.

00:00:47: Ja absolut!

00:00:48: Man versteht es und das habe ich hier die ganze Zeit auch von wir unterwegs sind und man hört Leute sprechen.

00:00:52: Dann hörst du relativ viel was du verstehst oder du liest es eben und denkst so eigentlich kann ich's nicht lesen

00:00:58: Ja, aber das sind dann immer so ein paar Keywords, die dann so aussteigen.

00:01:04: Den Haag!

00:01:05: Wir sind jetzt ungefähr bei drei Viertel tatsächlich schon der Zeit hier auf unserer Vacation.

00:01:10: Fünf Tage sind wir in den Haag heute ist der

00:01:13: Donnerstag

00:01:14: und wir sind am Dienstag angereist.

00:01:16: Wollen wir mal so ein bisschen storytellingmäßig anfangen?

00:01:19: Ja, wir haben der Deutschen Bahn wenn wir da steigen wollen.

00:01:22: Also wir angefangen unser Vertrauen geschenkt.

00:01:28: Ja, was soll ich sagen?

00:01:29: Also wir haben uns gut gerettet.

00:01:31: Du hast uns gut geredet muss ich es sagen mit alternativen Bahngleisen.

00:01:35: Wir hatten natürlich das Glück wie man das kennt halt dass unser Zug ein bisschen Verspätung hatte und entsprechend ein bisschen Stress mit dem Anschlusszug hatten um eine Alternative nehmen mussten.

00:01:43: Das Gute ist ja wenn du ne Route plant bzw den Ticket für die Route hast kannst du ja jeden Zug nehmen der dann diese Route befolgt sozusagen um dann an dein Ziel zu kommen.

00:01:54: Haben wir so gemacht haben dann nochmal die Kurve bekommen sozusagen.

00:01:57: Da hast du dann recherchiert und gesagt, oh da fährt jetzt einer.

00:01:59: wenn wir da jetzt reingehen können wir noch pünkt mich ans Tier sozusagen.

00:02:04: Ja, haben uns dann erstmal von der Stadt so ein bisschen nicht sagen wir beindrucken lassen sind ja dann erst mal im Ticken gelaufen auch zum Hotel was recht zentral war.

00:02:15: aber meines Erachtens von dem was alles so... Die Planung betrifft war das Ganze sehr intuitiv von dem Hotel aus.

00:02:23: Es ging alles sehr fix, er hat die schnell eingecheckt und so weiter und sofort.

00:02:27: Und können uns dementsprechend auch nicht beschweren.

00:02:30: Das ist ein sehr cleanes Hotel also...

00:02:33: Absolut!

00:02:33: Keine Dichtziehte wo man sagt irgendwie...

00:02:37: Also nicht kackelbar

00:02:38: entdeckt oder Silberfische war oder was?

00:02:41: Das

00:02:41: ist das ein gutes

00:02:42: Hotel.

00:02:42: Jeder kennt ja die Horror-Stories von irgendwelchen Tales und so.

00:02:45: Nee da kann man sich nicht beschwärten.

00:02:47: und jetzt sind wir seit gestern...

00:02:51: Wollen wir es dann?

00:02:53: Hier im Co-Working.

00:02:54: Genau, wir haben ja seit vorgestern hier in dem Co-Walking so was auch relativ intuitiv ist.

00:03:02: Wie kann man so rein?

00:03:03: Also logischerweise nicht einfach so rein sondern muss ich ja voran melden klar und der Eintritt ist dann über Smartphone einfach

00:03:11: sehr smart.

00:03:12: Kommst voran hast du deine Bildschirme und alles mögliche Präsentationsbildschirmen usw.

00:03:19: Und hier kann man es meins erstens gut aushalten.

00:03:21: Ich meine, wir haben das Ganze jetzt hier so ein bisschen improvisiert.

00:03:24: Also hier die...

00:03:24: Das

00:03:27: ist ja klar dass sie nicht unbedingt ein Studio für uns zur Verfügung haben aber ich denke hier kann man sich gut gehen lassen in der Arbeitszeit auf jeden Fall und würde an dich übergeben wie du aus ganzer Lenz bist?

00:03:39: Also ich habe auf jeden fall gelernt erste Klasse in der Westfalenbahn ist einfach nur eine Schreibe dazwischen sonst ist es im Endeffekt derselbe Unordentliche und weniger saubere Part einer Bahn, wie es auch sonst ist.

00:03:51: Wir haben uns sehr bewusst für die erste Klasse entschieden eigentlich um arbeiten zu können auf der Fahrt hierher.

00:03:56: Das ging aus meiner Sicht so bedingt gut weil mal lief das WLAN, mal liefe es nicht.

00:03:59: Das ist halt wieder ein Ding.

00:04:00: in Zügen finde ich immer ganz schwierig.

00:04:02: ab Holland war's deutlich besser also auf den Land muss ich sagen was deutlich besser.

00:04:07: Ich habe auch schon wieder daraus gezogen, dass dieses Co-Working-Konzip zumindest hier am Standort richtig gut funktioniert.

00:04:13: Also ich hab gestern schon gedacht, boah geil!

00:04:15: Ich glaube, ich komme nochmal wieder her und bleibe einfach mal eine Woche hier unten und lieb mich hier ein weil ich fand das Reinkommen digital super cool.

00:04:22: Das Hotel gefällt mir auch wirklich gut.

00:04:24: Auch von der Anbindung an die Bahn, an diese Trams usw.

00:04:26: fand ich es super.

00:04:27: bisher also... ...ich muss sagen so von den Erfahrungen in den letzten Jahren über Cationen, die wir gemacht haben wo glaub' ich bis jetzt am besten Dinge gelernt umgesetzt und hier

00:04:36: verbessert

00:04:37: Ja, würde ich auch sagen.

00:04:38: Also mit dem Bahnnetz was du gesagt hast da muss ich vielleicht sagen, da laufe ich lieber weil ich das eigentlich ganz angenehm finde hier statt zu laufen und noch ein paar Sachen zu sehen.

00:04:48: Das hätt ich jetzt an anderen Orten nicht so wohnt.

00:04:51: Dann gehst du halt schnell in die Bahnen und dann bist du bei deinem Zielpunkt kein Bock.

00:04:56: aber hier ist es so.

00:04:57: oder fühlt man sich irgendwie wohl wenn man durch die Gassen schlendert und dann läuft man halt mal lieber gerne als Absolut.

00:05:05: Und jetzt haben wir schon einen Workshop hinter uns.

00:05:08: Genau, gestern in der Workshop von Lena.

00:05:09: Ja

00:05:10: und gestern der workshop von Lena war auf jeden Fall... wie sagt man?

00:05:14: Ereignis nicht

00:05:16: reich.

00:05:16: Ergebnisreich.

00:05:17: Genau!

00:05:18: Dann haben wir gleich den zweiten, den werde ich dann machen und dann haben wir morgen da werden wir noch wenn wir wieder enten sind drüber berichten.

00:05:27: Achso, ja.

00:05:28: Genau

00:05:29: unseren Freizeitag sozusagen wo wir dann nach Rotterdam rüberfahren waren gestern noch in Schävening.

00:05:36: Das ist sozusagen nochmal

00:05:38: ich weiß nicht ob das zu Den Haak offiziell gehört oder ob das ein eigener

00:05:42: Ort ist oder ob es so eine Stadtteil ist oder dass tatsächlich... Ja das

00:05:46: muss eigentlich den Haak-Schäveneng sein zumindest wird es überall so beschrieben als ob also quasi der Provinzenteil davon.

00:05:54: Ja, das ist auch ganz schön.

00:05:55: Man muss fairerweise sagen wir hatten mit dem Wetter jetzt nicht so Glück.

00:05:57: hier ist ein bisschen was frisisch rau aber zumindest trocken zum größten Teil und dementsprechend kann man sich jetzt auch nicht so beschweren.

00:06:04: Aber es wird besser!

00:06:06: Heute ist besser, morgen wird besser gemeldet auf jeden Fall mehr gucken wie es dann wird Es

00:06:09: wird besser.

00:06:10: gerade ja

00:06:11: Absolut

00:06:12: Genau.

00:06:12: und da waren wir gestern am Pier Gibt's einen Riesenrad Da gibt's nen Bungie-Turm.

00:06:16: Hat sich keiner von uns irgendwie überzeugen lassen diesen Turm mal zu besteigen, aber... Also

00:06:21: auch das Wetter einfach nicht.

00:06:22: Da strahler Sonne hätte ich gesagt, ich gehe da sofort hoch, aber wenn es einfach schon so ein bisschen dieselig ist, dann siehst du ja auch so wenig, wenn der Runden fällt, ne?

00:06:29: Das macht doch noch nicht so viel Spaß!

00:06:31: Ich muss sagen bisher war's auf jeden Fall also auch im Vergleich zu den anderen Workations die wir ja auf Corfu und auf Malta gemacht haben.

00:06:38: Ein bisschen mehr Freestyle hier vor Ort Also im Sinne von, hey wann machen we wie was und so weiter.

00:06:43: Ich habe es für uns mal versucht relativ gut vorzuplanen aber auch gemerkt das ist eigentlich fast immer irgendwie dann hinten raus gar nicht so sehr geklappt hat.

00:06:50: Jetzt dieses Jahr wollte ich mal versuchen allen ein bisschen mehr Freiheiten zu geben.

00:06:53: Wann machen wir?

00:06:54: Wie war's weniger Vorplan dafür?

00:06:56: die wichtigen Dinge planen also Anreise, Abreise, Hotel, Co-Working usw.. Und das lief er bisher auch extrem gut.

00:07:03: Ja zu die Zugfahrt war es nicht.

00:07:05: Ich habe auch gerade schon noch kurz vor unserem Podcast eine Mail bekommen, dass wir unseren Anschlusszug den wir eigentlich gebucht hatten wahrscheinlich nicht erreichen werden.

00:07:12: dementsprechend wären wir unsere Rote von vorne rein schon ja jetzt schon von vornherein auf jeden Fall schon wieder ändern.

00:07:18: also fahren wahrscheinlich wieder über Henglo sowie auch auf der Himmfahrt was hier eine alternative Route ist klappt er aber aus meiner Sicht sehr gut und dann passt

00:07:25: das schon.

00:07:25: man muss ja sagen das

00:07:26: Fahren als solches war ja sehr angenehm auch und auch die erste

00:07:28: Klasse dann im IC also dem polandischen War das auch alles ganz gut, als Problem war halt nur dieses Zeitding und dann den Anschlusszug nicht erreichen.

00:07:39: Das Fahren weiß ja jeder in der Bahn ist eigentlich ganz entspannt wenn du dein Platz hast, dann hättest du dich da hin und entspannst eine Runde.

00:07:45: aber dieses oh kriegen wir jetzt einen Anschlutzzug uns weiter und sofort dass es immer so dieses Thema

00:07:49: bei der Bahn war.

00:07:51: Wir haben ja die Workation gemacht weil ich euch ja zugesagt habe und das war in den letzten Jahren ja auch so

00:07:56: Wenn wir das Ziel,

00:07:57: was wir uns gemeinsam gesteckt haben an Umsatz erreichen oder überreißen im Bestfall natürlich dann machen wir als Erfolgsbonus diese Workation.

00:08:05: Ist es ein Faktor auch jetzt bei der dritten Workation und potenziell für die vierte dann dem nächsten Jahr wo man sagt dass motiviert nach wie vor dass man sich rein hängt abgesehen von den von der intrinsischen Motivation?

00:08:16: Das ist immer so ein Thema.

00:08:17: wenn du gerade drin bist dann kannst du das nicht so sagen weil das ja immer... Bei G da trotzdem immer

00:08:21: Zeit dazwischen

00:08:22: ist ja trotzdem jetzt in einem Ja sozusagen Und man weiß nie, was für Umstände und so weiter.

00:08:28: Ich denke wenn du hier durch bist mit dieser Workation dann bist ja trotzdem erstmal ein bisschen ausgelaugt.

00:08:33: Zweifel weil wir arbeiten ja auch eher scherweise so und wir haben ja unsere Sachen so ein bisschen getaktet.

00:08:38: auch

00:08:39: ist das, da ist der Workshop

00:08:41: und deswegen ist man danach wahrscheinlich erst mal so ein bißchen wieder runter kommen wie das dann im nächsten Jahr kann es natürlich sein dass dann die Euphorie wieder steigt usw.

00:08:50: oder Ende diesen Jahres.

00:08:51: das ist dann immer so situativ bedingt.

00:08:53: Aber ich würde auf jeden Fall sagen, so wie wir das jetzt von Hand haben ist schon mal von der Struktur her.

00:08:58: Wie du gerade eben schon gesagt hast besser als bei den anderen beiden.

00:09:01: aber hier wird sicherlich auch noch ein zwei Dinge geben die man dann nochmal wieder mitnimmt und so.

00:09:04: Auf jeden Fall ja.

00:09:05: Das hat mehr permanent.

00:09:08: Ja vielleicht kann man mal so ein bisschen beschreiben für unser Arbeitsalltag oder unser Alltag hier allgemein ausdiesen.

00:09:11: weil ich glaube viele verstehen immer noch nicht was die Workation bedeutet.

00:09:14: Die glauben wir fahren hierher machen fünf Tage Halligalle gehen in jedem Coffee Shop den wir finden und verandern wieder irgendwann einmal nach Reppen.

00:09:20: So ich glaube dass es immer noch so.

00:09:21: die Grund der Grundkonsens in Richtung Workation.

00:09:24: Bei uns ist es ja so, dass wir uns zum Frühstück treffen.

00:09:27: So gegen acht wo dreißig Roundabout also tendenziell relativ früh würde ich sagen.

00:09:32: Dann frühstücken wir dann laufen wir oder fahren wir wie auch immer hier in das Co-Working Space machen erst bei Mails gucken mal was die Projekte sagen gucken wo stehen wir gerade welche Termine hat grade wer wie für den Tag?

00:09:44: Dann haben wir hier unsere beiden Workshops danach dann meistens zur liegenden siebzehn Uhr.

00:09:48: Roundabout ist Feierabend und da ist er wirklich feieramt.

00:09:50: Vielleicht abdannes.

00:09:51: eigentlich kann jeder im Grunde tun was er will.

00:09:54: Wir machen gemeinsam Aktivitäten.

00:09:57: Oder wenn jemand sich komplett ausklicken will, kann er das grundsätzlich machen?

00:10:00: Also es ist im Endeffekt ja Freizeit dann hier.

00:10:02: Gehen dann gemeinsam was essen und so weiter.

00:10:04: also ich glaube dass einfach noch mal wichtig, dass man versteht, dass es hier auch wirklich um Arbeit geht.

00:10:08: Und nicht nur eine reine Freizeitenveranstaltung.

00:10:10: Das ist auf jeden Fall Arbeit!

00:10:11: Also mein Alltag hier... Alltag wenn wir davon Alltag sprechen an den letzten Tagen, also ich bin relativ früh über ins Bett gegangen weil ihr ja schon wenn du früh aufstehst und dann arbeitest usw.

00:10:21: Du bist ja auch viel Unterwegs.

00:10:23: Du erlebst Bild, du hast viele Eindrücke... ...viele Planungsgeschichten und so weiter und sofort,... ...dass man dann abends einfach denkt ja okay jetzt habe ich nichts dagegen da vielleicht mal um... ...einundzwanzig Uhr zwanzig über ins

00:10:34: Bett zu gehen?

00:10:35: Und dann bin ich dann vielleicht morgens noch vor dem Frühstück aufm Laufbahn oder sowas.

00:10:40: Klassische Hotelgym wie man das kennt.

00:10:42: Jeder kennt die Hotelgyms aber für den Laufband reicht das halt aus.

00:10:46: Ja!

00:10:48: Also

00:10:48: es ist

00:10:48: halt ein Alltag in der anderen Stadt mit anderen eindrücken sozusagen, aber es ist jetzt nicht wie du sagst irgendwie.

00:10:54: man trinkt sich jetzt hier in den Abend ein rein und irgendwie Party-Wurlaubs

00:10:58: auf.

00:10:58: Ja, auf jeden Fall!

00:10:59: Also ich glaube am ersten schon mal im ersten Abend waren wir noch im The Fittler,

00:11:04: der Geiger

00:11:05: heißt das glaub ich auch Deutschwendig oder Fiedler wie auch immer, war nicht zur Wechsel mit anderen Dingen und das war richtig nett.

00:11:11: Das war so'n Pub, also ein Albuspub.

00:11:12: da haben wir noch ein bisschen Karten gespielt, noch ein Bier getrunken.

00:11:15: Das wäre auch cool einfach mal so ein bisschen rauszukommen auch über arbeitsbezogene Themen zu sprechen und auch über ganz andere Dinge zu sprechen.

00:11:22: So der Mix war es, dass meine Sicht da was ist ganz gut gemacht hat.

00:11:25: Jetzt haben wir heute Abend ja noch vor uns wo wir noch gemeinsam entscheiden wie wir das machen wollen.

00:11:29: ich habe schon den Tendenz hab's doch schon offenbar sich nachher nochmal ein bisschen erzählen möchte was wir tun können auf Basis der Dinge die du hier ausgesucht hattest.

00:11:36: morgen gehts dann nach Rotterdam.

00:11:37: Ich denke mal da können wir entweder ganz entspannt mit so einer Bahn fahren oder fahren zum Bahnhof und fahren dann weiter Richtung Rotterdarm.

00:11:43: Ich glaube beides geht und beides ist ungefähr eine viertel Stunde bis zwanzig Minuten entfernt also ziemlich nah dran tatsächlich.

00:11:49: Und dann in Rotterdamen habe ich auch schon geguckt auf Basis dessen was du rausgesucht hast, was man so tun kann.

00:11:54: Ich glaube wir haben ein sehr cooles Museum gesehen, so einen Immersive Art Museum hatten wir gefunden.

00:11:59: Genau, so ein interaktives Digital-Art-Ding.

00:12:02: Ja.

00:12:02: Die können sehen viel versprechend aus wie es da ein Netz endet und dann sehen sie aber...

00:12:07: Ja, das passt ganz gut zu uns.

00:12:07: Das ist digital, das ist irgendwie etwas Kreatives und auch noch interaktiv.

00:12:11: also könnte ganz spannend werden auf jeden Fall.

00:12:13: Ich muss auf jeden fall noch Souvenirs kaufen?

00:12:15: Also noch einiges war sich noch einkaufen.

00:12:19: ganze Liste, Postkarten schreiben muss ich auch noch.

00:12:20: Also habt noch einiges vor auf jeden Fall heute damit das auch hier nach raus geht und nicht erst in Deutschland weil dann finde ich es ist doch fast schon wieder eigentlich ohne dich.

00:12:29: Ja verstehe aber das zeigt meines Erachtens auch dass das eine gute richtige Entscheidung war diese Aktivitäten halt nicht vorzuplanen sondern das wirklich situativ auf den Tag bedingt.

00:12:39: Wenn man sich darauf versteift und sagt oh wir haben jetzt heute das um das geplant oder hat man mal einen anstrengenden Tag oder sowas dann zieht man das einfach durch, weil man das aus Prinzip geplant hat.

00:12:48: Dann kann man das halt auch nicht so genießen im Ebensehen und dann ist man ja schon fast wieder froh wenn es vorbei ist, wenn man dann wieder aus Hotelzimmer will oder ähnliches.

00:12:54: Ja auf jeden Fall.

00:12:55: Deswegen finde ich das eigentlich immer ganz gut dass man an dem Tag in dem Moment selber sagt okay habt ihr Bock heute Abend noch was zu machen?

00:13:00: Was wollen wir heute Abend machen?

00:13:02: Dass man da alles noch so offen hält.

00:13:04: Ich

00:13:07: bin doch gespannt wie Rotterdam ist ob's genauso aussieht wie hier oder ob es nochmal irgendwie ein bisschen anders ist.

00:13:11: Du warst ja auch schon mal in Rotterdamm Dann hast du vielleicht ein paar Erfahrungen gemacht.

00:13:14: Mir persönlich gefällt Rotterdam noch mehr vom Ding her, also ich finde das auch hier cool auf jeden Fall.

00:13:20: Also es geht gar nicht darum dann jetzt zu sagen dass sie so schlecht sind oder irgendwie das... Aber von dem

00:13:27: Aufbau her

00:13:28: man fühlt sich noch irgendwie anders.

00:13:29: Ich weiß es nicht.

00:13:30: Du hast halt riesige Gebäude ganz viele Hochhäuser und so weiter und sofort.

00:13:34: Du fühlst dich irgendwie erst so eine

00:13:37: offizielle Stadt

00:13:38: wenn man das so sagen kann.

00:13:40: So ne richtige Stadt!

00:13:42: Das ist hier teilweise auch schon so, aber man merkt ja dass man hier schon eher so Richtung Meer ist und dann mehr unterwegs ist.

00:13:47: Und da es ja auch ein Riesenhafen und so, das fühlt sich halt noch ein bisschen anders an.

00:13:50: Ich würde auch allgemein sagen Leute die irgendwie nach Amsterdam fahren oder ähnliches jetzt in Rotterdam und den Hague-Slash-Scheheningen sind nicht weit entfernt.

00:13:59: also da lohnt sich einen Abstecher auf jeden Fall mal.

00:14:02: gerade weil Amsterdam ja auch relativ los ist und man da ja sich so ein bisschen die Sachen zusammensuchen muss mit den ganzen Leuten kann sich auf jeden Fall ein Abstecher in allen der beiden steht immer mal lohnen.

00:14:14: Wie findest du, dass die Stimmung bisher gewesen?

00:14:16: Im Team?

00:14:17: Algumen ja!

00:14:18: Ja wir haben ja unsere Batterien sozusagen und das stieg ich schnell leer und an manchen Momenten und so weiter wird sagen, die Stimmung ist relativ ergänzend.

00:14:29: Also da hast du mal jemanden, der es dar motiviert hat dann ist er wieder ein bisschen ausgelockt oder so weiter.

00:14:32: Das ist halt so ein Mischmarsch.

00:14:35: Aber grundsätzlich würde ich sagen sind eigentlich alle relativ motiviert hier Sachen zu sehen die Stadt zu erkunden und so weiter.

00:14:42: Ja,

00:14:43: ja auch so.

00:14:45: Ich finde es ganz spannend.

00:14:46: also gerade location ist immer wieder ein Ding auch wo

00:14:48: man

00:14:50: auch mal auf andere Gedanken kommt.

00:14:51: Wir haben gestern ein ganz cooles Gespräch geführt während du Döner gegessen hast irgendwie das war so ein Ding wo ich dachte komm wir quatschen einfach über einen Thema was mich gerade beschäftigt wo du eine Meinung zu hattest und ich wusste du hast eine Meinung dazu.

00:15:01: deswegen wollte ich mit dritte darüber gesprochen haben.

00:15:03: solche Themen finde ich die kommen wenn man so ganz klassisch im Alltag ist dann häufig einfach zu kurz.

00:15:08: Ich habe auch hier mit Jasmin, auch Melena jeweils auch individuell schon über ein paar Themen gesprochen die irgendwie... Die ganze Zeit schon irgendwie da waren aber noch gar nicht so sehr ausgesprochen worden.

00:15:17: und diese das ist das

00:15:18: was ich hier

00:15:18: einfach cool finde.

00:15:19: Dass man einfach mal auf andere Gedanken kommt und irgendwie auch in einem anderen Rahmen auch über Dinge reden kann.

00:15:24: Ja?

00:15:24: Es gefällt mir persönlich an Vocations bis zu der immer ganz gut.

00:15:27: Wir hoffen dich auch.

00:15:28: Kann man gut machen genau.

00:15:30: Der war bei dem Döner Laden.

00:15:32: Das kann ich noch kurz erzählen.

00:15:34: Also muss ich vorstellen, hier sind viele Fans die lehnen auch.

00:15:37: Wir sind in so einem relativ...

00:15:39: Ich sag mal ohne das jetzt

00:15:40: irgendwie abnaten zu sagen aber Die Leute sind sehr schlipsmäßig gekleidet So, ich wollte nicht so bonzenmäßig sagen Im Privat-Bast oder ist es das?

00:15:50: Und dann war da zwischen diesen ganzen Läden auf dieser Straße ein kleiner Dönerladen und ich dachte mir, bock auf den Hähnchen Döna so Und da dass ich ewig suche, dann war er ein älterer Herr hat mir dann auch mit ganz viel Liebe so ein Döner zusammen gebaut und das war irgendwie überraschend.

00:16:05: gut, ich weiß nicht.

00:16:06: Also irgendwie unscheinbar und guter Döne also.

00:16:09: Ja stell dir was rein gebissen hast du gesagt, boah der schmeckt!

00:16:12: Das war gut, ja das sah auch gut aus.

00:16:14: So eine Holztäke und so wie man es jetzt...

00:16:16: Das war so'n kleiner orientalischer Laden auch nicht?

00:16:18: Ich habe geguckt, dass er so einen Produkten hatte.

00:16:20: Ich kann nichts davon lesen weil das alles andere Sprachen waren aber ist da sehr interessant aus.

00:16:24: Ja fünf Quadratmeter.

00:16:26: Das finde ich eh so cool, gerade hier in größeren Städten wenn wir das mal in unserem Heimatort Ampen vergleichen, dass die an einer Straße fast mehr gastronomisches Angebot als fast in komplett Ampen.

00:16:36: Das lassen alles über kleine Nischen leben und trotzdem sind sie da und halten sich wahrscheinlich irgendwie auch weil einfach hier mit der halben Million Einwohnern in Den Haag sicherlich auch mehr irgendwie auch Nachtleben und Co.

00:16:46: passiert aber auch mehr Leute, die rausgehen und die in den Essen gehen usw.

00:16:50: Und ich finde so die Mentalität hier allgemein in Englande also auch hier aber auch in Amsterdam und Co.

00:16:55: gefällt mir persönlich mit am besten.

00:16:57: Also von allen Ländern, die ich bisher so bereist habe finde ich immer noch nierlande obwohl zu nah dran ist an Deutschland super angenehm.

00:17:03: Die wirken sehr locker ne?

00:17:04: Ja!

00:17:05: Die wirkt locker...die sind irgendwie viel draußen und also eh nicht auch wie in London fand ich es müssen diese Pub-Mentalität, die sie hier auch haben einfach mal abends rausgehen und dann sitzen die nicht in der Bar und trinken irgendwie weil sie da am Handy hängen sondern spielen dann Gesellschaftsspiele oder pflachsen halt rum oder sowas und das fand ich was sehr sehr angenehmes.

00:17:21: ja Und das Sauberkeitsniveau finde ich spannend hier in Den Haag, also eine relativ große Stadt mit gleichzeitig aber einem sehr hohen Niveau an Reinigkeit auch überall auch draußen.

00:17:32: Also gefällt mir gut!

00:17:33: Ich glaube hier komme ich noch mal wieder her.

00:17:35: Kann nicht nur zustimmen ja?

00:17:36: Ja

00:17:38: und ich find's cool dass wir morgen in Rotterdam so ein bisschen den kulturellen Paar nochmal mit rein nehmen sowie auf Malta ja auch im letzten Tag wo wir in der... hab schon vergessen wie sie heißt ...in der Etter weil Letzer in der Stadt gewesen sind haben er uns ein bisschen Kultur gegeben.

00:17:49: das machen wir morgen ja auch.

00:17:51: Und dann wahrscheinlich nochmal so ein bisschen Souvenirs shoppen, jeder ist für sich und wir wieder gemeinsam denken die Mischung macht es doch noch auf jeden Fall

00:17:57: aus.

00:17:57: Ja auf jeden fall.

00:17:58: Also was hat er da?

00:17:59: wie gesagt kann ich nur empfehlen?

00:18:00: Leider schafft man nicht alles in einem Tag dafür ist die Stadt halt zu groß.

00:18:04: aber da kann man auch gut für den Wochenende mal hin.

00:18:07: Was ich sehr empfehle kann falls jemand mal überlegt nach Den Haag zu kommen sowie das Young Workspaces wo jetzt hier im Co-Working drinnen sind ist preiswichtig okay würde ich sagen im Vergleich zur anderen die ich mir angeschaut habe.

00:18:18: Die Office-Managerin Karen ist super sympathisch und hat sich bisher alles gekümmert.

00:18:23: Und sei es nur ein Lena macht mit dem Knie, den Schalter aus... ...und wir haben keinen Strom mehr und sie kommt rein und sagt auch Mensch!

00:18:28: Das passiert ganz häufig umklickt das wieder rein also irgendwie sehr nahbar auf jeden Fall.

00:18:33: Das fand ich ganz angenehm.

00:18:34: Ja finde ich auch.

00:18:35: Fühlt sich hier aus so an.

00:18:36: Also wie so ein kleiner eingespielter Haufen hier.

00:18:39: Ja

00:18:40: und allgemein dass Kohe klingen auch hier ist es sehr ruhig.

00:18:42: wenn nicht?

00:18:43: Jeder macht so sein Ding innerhalb seiner Private Office.

00:18:45: Ich weiß natürlich nicht wie's auf der offenen Fläche ist die gibt's ja auch.

00:18:48: Ich

00:18:48: glaube die ist weiter oben noch, wenn ich mich nicht täusche.

00:18:50: Also eher so wirklich einzelne Arbeitsplätze

00:18:52: im großen

00:18:52: Raum.

00:18:53: aber ich fand in diesem Private Office was wir uns jetzt gebucht haben mit sechs Plätzen, ich würde es jederzeit wieder genauso machen.

00:18:59: Ja, da hätte ich auch nichts gegen.

00:19:01: Vorhin geschrieben wurde das eigentlich nur mit Tischen und Stühlen und wir haben ja sogar auch noch Bildschirme und Maus und Tastatur also eine Vollausstattung wo du eigentlich nur ein Laptop mitnehmen und bist schon voll ausgestattet.

00:19:10: Das richtig.

00:19:11: Ich fühle mir gut.

00:19:11: Tea und Kaffee auch drin?

00:19:12: Genau, Tierenkaffee ist auch dabei Anbindung ist gut.

00:19:16: Wie kann man morgens mal hinlaufen?

00:19:18: Und auch, dass unser Hotel so spannend innerhalb dieser Innenstadtstraße ist.

00:19:23: Das heißt Grode Markt also quasi eine Art Einkaufsstraße wenn du so willst und wir sind halt mittendrin.

00:19:28: Und das finde ich ganz cool weil ich habe da ein paar Sachen schon gesehen wo ich noch rein muss um noch ein paar Dinge zu besorgen... ...und du bist nicht halt irgendwo super außerhalb und musst dann mit der Bahn erst wirklich weit reinfahren im Co.

00:19:36: sondern wir sind wirklich im Geschehen!

00:19:38: Ja, mir gefällt mir ja sowas ganz gut.

00:19:41: Ja, kenne ich auch

00:19:42: würde sagen

00:19:44: Wir haben

00:19:45: Wir sehen uns nochmal in Enten wieder auf jeden Fall.

00:19:47: Genau,

00:19:47: diese Folge ist noch nicht zu Ende.

00:19:49: Genau!

00:19:49: Diese Folge ist auch noch nicht zum Ende und wir haben ja noch einen Tag vor uns den ganzen voller Kultur wie du gerade eben schon gesagt hast.

00:19:54: Und die Abreise?

00:19:55: Wie spannend sie wird?

00:19:57: Ja klar, weil ich jetzt einfach mal so ein bisschen aus die Ableise habe aber vielleicht ist das auch nochmal ein Thema wert.

00:20:00: Das kann gut sein.

00:20:04: Dann gucken wir mal was uns morgen noch passiert, was wir erleben und erfahren werden... ...und dann würde ich sagen Sieben sind enten wieder

00:20:10: oder?

00:20:12: So, David.

00:20:12: Wir sind zurück in unserem wunderschönen Studio hier im Enten.

00:20:15: Es fühlt sich fast wieder wie zu Hause an und wir wollen noch mal ein bisschen was über die Vocation berichten, am Ende nochmal einen Fazit ziehen... Was war so unser beider Highlights unserer Fazit?

00:20:25: Gestartet sind wir auf der Vocation in Den Haag erst einmal mit den ersten beiden Tagen.

00:20:30: Das heißt, wir haben jetzt noch drei Tage, über die wir berichten können vor uns.

00:20:33: Ja!

00:20:34: Und da stehen wir heute.

00:20:35: Da stehen wir oder sitzen ja heute.

00:20:39: Ich muss gerade mal Wir waren am Freitag in Rotterdam, richtig?

00:20:45: Genau.

00:20:46: Ich muss dir ehrlicherweise sagen was da am Mittwoch oder am Donnerstag, da kannst du mir vielleicht noch mal auf die Sprünge helfen.

00:20:54: Jedenfalls wir können vielleicht das Co-Working Thema nochmal abrunden.

00:20:57: Also das Co Working Thema also das Co working als solches war auch nachträglich betrachtet nochmal ganz cool.

00:21:03: Wir hatten da wirklich einen eigenen Raum mit eigener Möglichkeit abzuschließen etc.

00:21:08: Und da waren ja auch Firmen drin, also Firmen die da fest glaube ich drin waren oder wie auch immer.

00:21:14: Aber es ist jetzt nicht so leicht irgendwo hinzugehen und zu sagen man sucht da jetzt mal ein Co-Working mit den Voraussetzungen die man halt so eben hat und darauf bezogen war das alles ziemlich clean.

00:21:24: Fand ich auch!

00:21:25: Sowohl dass digitale Reinkommen was wir ja hatten mit diesem Link und per App und du kannst da in die Türen mit öffnen Also mega funktioniert.

00:21:31: die Ansprechpartner an Karen vor Ort.

00:21:33: War keine klassische Karen, sondern die war wirklich super sympathisch.

00:21:37: Hat sich um alles gekümmert.

00:21:38: Ich glaube einmal hat jemand von uns aus versehen mit dem Knie den Strom der ganzen Einheit ausgemacht in der wir dann quasi saßen und dann kam sie rein und man tut mir gar kein Problem das kommt häufiger mal vor und hat es wieder angeschaltet.

00:21:48: also muss auch sagen dass war von der Arbeitsumgebung und so vom großen Ganzen war das wirklich nett.

00:21:54: Richtig schön!

00:21:55: Ja ich bin auch jeden Tag hingelaufen.

00:21:56: also ich mein ihr wart dann irgendwie mal mit der Bahn unterwegs aber Das war ja auch relativ gut, zu Fuß zu erreichen.

00:22:01: Das waren irgendwie eine Viertelstunde oder so?

00:22:03: Ja, um den

00:22:04: Dreh.

00:22:04: Vierzehn Minuten in die Richtung und dann mal an den Ort.

00:22:07: Ich glaube das hatte ich auch vor Ort noch gesagt.

00:22:10: Sowieso was sehen möchte oder so fand ich das ganz passend da einfach mal mit dem Fußbrust hinzufahren.

00:22:15: Auf jeden

00:22:15: Fall!

00:22:16: Ja, auf jeden Fall.

00:22:16: Ich fand es auch richtig Spaß gemacht.

00:22:18: Und an dem Donnerstag also wir sind jetzt der Donnerstage Freitag Samstag über dass wir noch nicht gesprochen haben.

00:22:23: An dem Donnersdagabend waren wir ja noch unterwegs und waren dir Essen.

00:22:26: Wir waren bei Losteria Und haben uns da wagengratgroße Pizzen geholt.

00:22:29: Ich weiß nicht, ich hatte so eine Mischung aus dieser Selle und BBQ total verrückte Mischungen aber es klappte richtig gut.

00:22:36: Das war sehr schön und danach sind wir noch raus Richtung Arcade

00:22:39: Game.

00:22:39: Deswegen habe ich gerade schon angefangen zu schmunzeln weil der Tag dann wieder eingefallen ist.

00:22:44: Ich dachte okay was hat mir nach Losteria nochmal gemacht?

00:22:48: Dann waren wir in einer Arcade Halle die ein bisschen... Ja, ich meine der kthalle ist ja prinzipiell auffällig aber vom Standort her war es irgendwie so ein bisschen unauffälligt weil die somit in den daten statt war und das hat irgendwie nicht meinst ihr auch jetzt nichts oder reingepasst an denen in den gastro bereichter wo das war.

00:23:04: Dann ist man da rein dann wird man erstmal von vielen bunten farben begrüßt.

00:23:09: Dann stand da erstmal einen so ein Kollege, der da sein ganzes Workout an einem Tanzgerät gemacht hat.

00:23:14: Jeder kennt ja diese Dance

00:23:15: Revolution.

00:23:16: heißt das glaube ich?

00:23:16: Dance

00:23:17: Floor Arcade Dinger wo man halt quasi die Pfeile mit den Füßen bedienen muss und er war tatsächlich also ein Kollege der da komplett in Sportmontur am Start war.

00:23:31: Optische Erscheinung hat so ein bisschen gesagt, ich bin schon seit zwei Stunden hier weil er halt so am Schwitzen war und fertig.

00:23:37: Und Wasserflasche davor und keine Ahnung was weiß nicht ob der sein Gymmitgliedschaft gekündigt hat und dementsprechend einfach da hingegangen ist.

00:23:45: aber das war schon witzig.

00:23:48: Auf jeden Fall wenn man gesehen hat auf seinem Expertenlevel wie schnell der da diese Dinger gemacht hat.

00:23:52: Das war der Boden des Lava aber auch von einem ganz anderen Niveau.

00:23:55: also es war wirklich cool muss man sagen.

00:23:57: das war schön anzusehen.

00:23:58: Dann waren ja noch unendlich andere Spiele, die man so klassisch erhocke.

00:24:02: Aber auch so Haudenluckas und andere lustige Spiele wie wir hatten.

00:24:07: Und dann wollte ich das Minia unbedingt auf dieses Tanzgerät.

00:24:10: Du kannst aber nur wenn du eine Karte kaufst ist die kleinste.

00:24:12: einwandzwanzig Euro haben uns dann geteilt.

00:24:15: Wir haben erst mal ganz fleißig paar Punkte gesammelt an verschiedenen Geräten.

00:24:19: Das war auch dieses Basketball-Wurfding

00:24:21: usw.,

00:24:23: wo ich mir versucht habe, in den nächsten Level zu kommen.

00:24:25: Auch nicht ewig weit, aber es war auch nicht ganz schlecht!

00:24:27: Wir beide haben eher gespielt, wenn ich

00:24:29: mich täusche.

00:24:30: Die

00:24:30: nass gemacht.

00:24:31: und dann ging es irgendwann darum dass jasmini und ich dann weil ich wurde gezwungenermaßen mit auf dieses gericht gestellt haben da so ein paar songster performt in anfängenszeichen und wurden tatsächlich eingeladen von den Mitarbeitenden.

00:24:44: also wir haben gar nicht unsere eigene karte durchgezogen sondern die haben quasi unsere ihre karte natürlich gezogen.

00:24:49: das war ganz witzig.

00:24:50: die waren auch total nett drauf der leute die in so einem laden arbeiten.

00:24:52: die haben auch spaß am leben in der regel Und nutzen dann auch alles, was vor Ort ist halt die ganze Zeit um selber zu spielen.

00:24:59: Ist natürlich auch so ein Eyecatcher wenn du reinkommst und hast direkt dieses Riesengerät da bleibst du erst mal stehen.

00:25:04: Ich weiß noch, da war ein kleiner Junge der ist an uns vorbei gelaufen und dann ist Lena auf mir aufgefallen.

00:25:09: Der hat seine Marken verloren und er ist dann auf die Rolltreppe eine Etage höher.

00:25:16: und dann dachten wir uns ja was machen wir jetzt?

00:25:17: suchen mit denen?

00:25:18: Okay haben wir die Marken aufgesammelt sind dann in den Rolltreppel.

00:25:21: ihm hinterher haben dann so auf Englisch kommuniziert, dass er seine Marken hat.

00:25:24: Ein kleiner Butschiner hat es in Englischen nicht so bewandert aber haben ihm dann irgendwie gestikuliert mäßig gezeigt das er seine marken verloren hat.

00:25:32: und dann kam der größere Bruder dazu und hat uns angeguckt und meint die könnt ihr behalten also auf englisch.

00:25:40: und danach haben wir uns gedacht hey wieso das denn?

00:25:42: Und dann greift er so eine Tasche und dann hatte da so einen Batzen an Marken.

00:25:45: so Das war für ihn quasi nichts was er dafür verloren hat Schon auch nicht was, aber der ist wohl scheinbar vielleicht irgendwie mal öfter da.

00:25:53: Ja dann habe ich mit Jasmin auf diesem Ding da irgendwie performt.

00:25:56: also jeder ja für sich in seiner Station musste dann irgendwie solider tanzen.

00:25:58: wir haben es auf dem Medium Level glaube ich gemacht.

00:26:02: Es war irgendwie interessanter als er sich ursprünglich angenommen hat.

00:26:05: Ich dachte das wäre gar nicht meins, dann war's aber gar nicht so schlimm hinten raus, hat Spaß gemacht.

00:26:10: und dann haben wir aber auch gemerkt dass die schnelleren Songs tatsächlich einfacher waren als die langsamen Songs.

00:26:15: Mhm gerade wenn du so wie ich auch und jasmin glaube ich aus wie ein tanzt ja deswegen hat sie das ehemblut aber als musiker bei mir ist es halt so dieses tag gebunden.

00:26:21: Und wenn du teilweise denkst du musst jetzt was machen, aber da kommt gar nichts weil der song zu langsam ist oder das level zu geringes Dann bringt dich das eher raus als dass es ihm unterstützt oder hilft.

00:26:31: das war dann so.

00:26:31: der punkt Ja und dann hatten wir diese karte mit unseren punkten drauf haben dann an so einem gerät gesehen wie viel haben wir?

00:26:36: das waren?

00:26:37: zwei hundred vierzig punkte oder sowas war quasi erschwinden wenig.

00:26:40: und dann sind wir nach oben und wollten dann die karte umtauschen in solche Drostpreise, die sie halt darum stehen haben.

00:26:46: Gabts ja ganz verschiedene Sachen.

00:26:48: Ich glaube da war auch eine Switch dabei, die dann irgendwie... ...fünfzehntausend Punkte gekostet hätte und so weiter.

00:26:53: Und mit diesen zwei Hundertvierzig-Punken konntest du eigentlich nichts anfangen!

00:26:56: Aber es war und ich hab's jetzt dummerweise nicht vorbereitet, habe ich hier drüben am besten ein Büro stehen.

00:27:00: Es gab einen Gorilla, so'n Stretchgoriller und ich wollte den unbedingt haben.

00:27:04: Da bin ich dahin und hab gesagt hey hier unsere Karte der Gorilla kostet vierhundertfünfzig Punkte.

00:27:08: kann man da irgendwas machen.

00:27:10: So nach dem Motto Kann man da was drehen?

00:27:11: Dann meint er ne Wenn es jetzt hundert Punkte wären, dann kann man das schon machen.

00:27:15: Aber das ist zu

00:27:16: viel.

00:27:17: und da meinte ich, guck mal unser Gorilla ist unser Film-Logo und ich hätte ihn wirklich gerne ... Kann man den kaufen?

00:27:22: Da war mein letztes Optionen, die ich ziehen wollte.

00:27:24: Dann meinte er nie, warte mal!

00:27:26: Gut, hab'

00:27:27: ich gewartet.

00:27:28: Und kurz später kam sein Kollege, etwas größerer schwarzer Mann, auf mich zu.

00:27:34: Hat einen Magnet teilgenommen, hat das vor so einem Gerät gehalten was da als Arcade gehen war... ...und mit Hochdrücken Uns Punkte gesammelt.

00:27:43: Und dann hat er noch mal wie fünfhundert Bonuspunkte bekommen und so weiter, am Ende hatten wir auf dieser Karte irgendwie... ...thausend dreihundert Punkte.

00:27:49: Es reichte dann für diesen Gorilla.

00:27:50: und am Ende haben wir uns den Gorilla... Dann auch so eine Lego Blume die wir uns oder Klemmbaustein Blume, die wir ums geholt haben.

00:27:57: Äh, und das so ne Sprungfehler war's glaub ich!

00:27:59: Also total witzig einfach dass sie gesagt haben ja es ist wirklich nass hin alles gut.

00:28:03: Ja?

00:28:03: Und dann hab' ich noch gefragt hast du eigentlich Spaß an deinem Job?

00:28:06: also magst du das hier und da meinte herja das war bisher immer ganz cool.

00:28:09: Man sagt ja, aber der neue Manager ist ein Arsch.

00:28:11: Und das war dann so sein Credo für den aktuellen Stand seiner Zufriedenheit.

00:28:15: Dementsprechend kann man auch mal ein paar Punkte abziehen, meint er wahrscheinlich?

00:28:18: Ja, ungefähr.

00:28:19: Der meinte ja, das machen wir einfach.

00:28:21: Das war schon cooler Typ!

00:28:22: Muss man sagen es war sehr nett und sympathisch von ihm.

00:28:25: Auf jeden Fall, ich sag mal interessanter Abend wie sich das Ganze entwickelt hat.

00:28:32: Dann sind wir erfolgreich nach Hause mit dem Gorilla etc.

00:28:36: Mit der Klemmbausteinblume.

00:28:39: Ähm, nächster Tag war dann meines Erachtens schon Rotterdam oder?

00:28:42: Ja.

00:28:43: Genau morgens vormittags haben wir erst wieder gefrühstückt sind dann äh hatte ich hatten wir so ein bisschen oft heim sag' ich mal die jeder konnte so tun was er will dann bis mittags bis wir da nach Rotterdamm gefahren sind.

00:28:53: weil ja deine Empfehlung gewesen ist wenn wir nach Roterdam rüberfahren lasst uns das eher ein bisschen später machen damit wir Rotterdem auch noch bei nacht- oder abends zumindest sehen können.

00:29:01: Ja.

00:29:02: So Spoiler.

00:29:02: Ähm genau und dann kamen wir quasi morgens jeder so gemacht was er wollte.

00:29:06: Ich war irgendwie ein bisschen shoppen.

00:29:07: Ich glaube, jeder von uns war so ein bisschen gucken was zum Umkreis ist mal in Gruppen mal alleine.

00:29:12: Das war spannend.

00:29:13: viele super super coole Läden die da gewesen sind und dann haben wir uns mittags wieder getroffen und sind dann in so'n Bowl Laden gegangen.

00:29:19: Stimmt!

00:29:20: So einen hawaianischen Bowlladen.

00:29:22: Ja

00:29:22: genau so'nen Superfoods-Bowladen-Mix.

00:29:26: Superfood ja im Prinzip wäre du sowieso jetzt gesundes Fast Food.

00:29:29: also da gab's ja Bowls mit der Grundlage die du dir aussuchen konntest aus Reis Was weiß ich was, du hast dunklen Reis, hellen Reis und keine Ahnung was.

00:29:38: Und dann halt wie man sich das so vorstellt ein bisschen was an Gemüse und Fleisch und hier und da war auf jeden Fall sehr lecker weil es halt eine Abwechslung war die mal gut kam, weil wir waren vorher bei Losteria

00:29:48: etc.,

00:29:49: italienisch ist natürlich immer so ein Ding das geht immer aber das war trotzdem noch mal so ne frische Abweichslung.

00:29:53: in dem Sinne Essen war top.

00:29:56: Das einzige was der Laden noch hätte besser machen können waren die Sitzmöglichkeiten mein zu Ersten.

00:30:02: Also das war auch in so einem havianischen touch wenn du so möchtest ähnlich wie bei dir im hinteren so panille und so auch.

00:30:08: Aber dass hat mir ein bisschen kantinen weibs gegeben weil die tische alle so aneinander waren.

00:30:14: also da fehlt mir so ein bisschen die raumtrennung.

00:30:17: aber nichtsdestotrotz cooles cooler laden haben wir glaube ich hier so nicht.

00:30:23: Und dann sind wir von da aus, glaube ich schon relativ fix.

00:30:26: Mit einem kleinen Abstecher in Klamottenladen Richtung Bahnen und sind dann da

00:30:31: Richtung

00:30:31: Rotterdam gefahren oder?

00:30:32: Genau!

00:30:33: Ich hatte noch mal eine Bohlverdauert.

00:30:34: Ich hatte ja eine Bohle mit irgendwie Wasabi-Nüssen, Sriracha-Mayonnaise und noch irgendwas scharfen, Chalapenos oder so.

00:30:40: War eine super, super Auswahl an diesem heißen Tag.

00:30:43: Geile Nummer.

00:30:44: Genau, dann sind die Richtung Bahnhof und Tram.

00:30:47: und sind dann ungefähr eine halbe Stunde mit der Tram oder mit der Bahn, ich weiß nicht wie man das da nennen mag.

00:30:51: Metro

00:30:51: war das klar?

00:30:51: Metro!

00:30:52: Sind dann Richtung Rotterdam gefahren, da ausgestiegen... Und dann erstmal in die Stadtkehren reingelaufen bzw.

00:30:57: einfach mal Richtung Museum gelaufen weil ja unser Plan gewesen ist ein Museum zu besuchen was Immersive Art angeboten hat.

00:31:05: War glaube ich für alle erst einmal so'n bisschen offen was es denn eigentlich bedeutet.

00:31:10: Hat mir nur so'nn bisschen Downtime weil wir noch warten mussten bis wir dann rein konnten.

00:31:14: Dann war es aber soweit und dann sind wir durch verschiedene Räume durchgelaufen.

00:31:18: Und in jedem Raum gab's immer verschiedene Themen zu gewissen Künstlern, ich glaube Monet war dabei, Van Gogh war dabei usw.

00:31:24: Ich vielleicht kannst du das besser erklären?

00:31:26: Aber da muss man sich vorstellen, war das wie so eine Art, dreihundertsechzig-Gradprojektion und man war Teil dieser Kunst weil teilweise Motive oder auch gewisse Dinge interaktiv waren sodass man die bewegen konnte gelaufen ist und dann haben sich Dinge quasi von unten so an die Wand hoch projiziert.

00:31:42: Also es war sehr interaktiv, man war Teil der Kunst.

00:31:45: Ja also man muss sich vorstellen man kommt in so eine Art kleine Sporthalle logischerweise alles dunkel weil ja mit vielen wie man gearbeitet haben und die hatten dann irgendwie einen System.

00:31:56: ich weiß nicht ob sie das optisch gemacht haben oder ob die Wände auch noch mit irgendwas ausgestattet waren aber die haben deine Hände quasi irgendwie interagieren lassen mit dem Hintergrund.

00:32:07: Genau, da war so eine Unterwasserwelt glaube ich in der wir Fische bewegen konnten und so See anemohnen usw.

00:32:12: Du hast immer so am Boden das glaube ich so leuchten angemacht quasi mit einer Geste sag' ich mal.

00:32:18: dann war da ein Raum, der war sehr gesellschaftskritisch

00:32:20: ja

00:32:20: aber quasi so einen Raum muss man sich irgendwie vorstellen.

00:32:22: dass sah aus wie so ne Distrophiewelt in der Unterwelt Hölle wie auch immer.

00:32:27: wo dann... Da waren die sieben Todsehnten gefühlt, waren da abgebildet Gier aber auch so dieses, wie hast du es glaube ich genannt dieser Trichter wo ganz viele Brains so reingelaufen sind die dann am Ende zu einem Brei rausgekommen sind.

00:32:40: Ja das war hier dieses Massendenken Schwarmintelligenz, also da waren viele Sachen wo man auch erst mal interpretieren musste was könnte sein oder was könnte gemeint sein?

00:32:54: Ja,

00:32:54: es war sehr abstrakt teilweise.

00:32:56: Teilweise war's sehr eindeutig und dann auch wieder gar nicht.

00:32:58: also man hatte immer etwas zu gucken.

00:32:59: Also du warst diesen Räumen ich glaube meistens waren so zehn Minuten pro Raum glaub' ich.

00:33:03: Und du hattest immer irgendwie was was du dir anschauen konntest.

00:33:06: und dann waren wir abschließend in einem Raum wo jemand an der Tür stand und sagte berührt nicht die Säule in der Mitte!

00:33:11: Berührt NICHT DIE SÄULE IN DER MITTE!

00:33:12: Gut haben uns aus das Stühle gesetzt und haben erstmal zugeguckt...

00:33:15: ...und nicht die Wand?

00:33:15: Und nicht die wand genau.

00:33:17: Und dann war's irgendwie so dass denn diese Säuble sich irgendwann aufgetan hat und war dann weg.

00:33:21: Dann hat sich so noch oben gezogen, am Anfang waren ganz viele Uhren und Tickgeräusche.

00:33:25: Und dann waren es verschiedene Welten, die da aufgemacht wurden.

00:33:28: Das war für mich der interessanteste Raum, weil er abwechslungsreich gewesen ist.

00:33:31: Warum ich gerade gesagt habe nicht die Wand?

00:33:33: Weil natürlich ein Paar als Allererstes innerhalb der ersten fünf Minuten sich an die Wand gelehnt hat... ...und der Typ direkt einen Ausraster geschoben hat, dass sie da an der Wand standen.

00:33:40: Deswegen das mit der Wand!

00:33:42: Aber ja, das war dann auch sehr interessant gemacht.

00:33:45: Weil man da erst mal so eine Zeitreise gemacht hat im Sinne von... So ist die Erde entstanden aber alles halt sehr kreativ oder eher so mehr-oder weniger Picasso Style, die Figuren, die da waren.

00:33:56: also sehr interessant und irgendwann wird man da mehr oder weniger durch den Kollegen der da aufgepasst hat aufgefordert oder darauf hingewiesen dass man ja heute raufstehen kann und durch einen Raum laufen kann Und dann ist um ein Rum irgendwie.

00:34:09: Wir waren für ihr Wende, an jeder Wand irgendwas passiert.

00:34:11: Und

00:34:12: am Boden auch vor allem?

00:34:12: Am Boden auch ja!

00:34:15: Dann gab es am Ende noch eine Konfetti-Kanone die dann irgendwie aus dem Nichts gekommen ist mit der ja keiner gerechnet hat und so und da habe ich mich ein bisschen erschrocken, ich glaube irgendwie alle.

00:34:23: aber war auf jeden Fall schon sehr interessant von da so drin zu stehen sozusagen also was anderes als wenn man sich jetzt eine Leinwand anguckt oder auf dem Handy oder so, sondern da wirklich drinzustehen nach links zu gucken und nach hinten zu gucken oben unten überall passiert irgendwas.

00:34:40: Ja war cool!

00:34:41: Auf jeden Fall vor allem vor dieser Konfetti-Kanone war es ja fast schon ein leichter Partycharakter, so Clubcharakter.

00:34:47: die Musik wurde lauter und schneller um uns drum herum über so Linien und Formen.

00:34:51: ich glaube das ist auch einem Künstler dazu zu ordnen.

00:34:54: Ich weiß nicht wer das gewesen ist aber es war spannend dass diese krassen Popartfarben in so schwarzen Linien sicher jemand darauf bezogen ist wird immer schneller und dann kam dieser Knall.

00:35:05: Das war schon von der Dramaturgie, der Kunst war das wirklich gut aufbereitet.

00:35:09: Kann ich mir nur vorstellen, wenn du der Typ ist in einer Tür steht.

00:35:12: Der sich das irgendwie am Tag neunmal anguckt und

00:35:15: dann

00:35:15: irgendwann...

00:35:16: Das stimmt ja!

00:35:17: Hätte sich ein Kopfhörer drin und hat sich was ganz anderes angehört im Podcast oder so, Digitime wahrscheinlich.

00:35:22: Dann sind wir da raus und sind dann noch mal Richtung Stadtkern gefahren mit der Bahn, mit der S-Bahn.

00:35:28: Hab uns dann irgendwie verschiedenste Läden angeguckt, waren in einem Elbenwaldstore, waren ... Da wo du diesen kleese kleine Figur geholt hast wie hießt er?

00:35:36: Popmart?

00:35:37: Irgendwie sowas,

00:35:38: ne?!

00:35:38: Markt Market oder sowas sowas irgendwas.

00:35:41: was ist in deutschland glaube ich zumindest den städten wir nicht gibt.

00:35:44: Also krieg man quasi von vielen verschiedenen Disney und auch nicht Disney Charakteren gibt so kleine Pop Art Figuren wie immer, also wir sind einfach Bummeln gewesen sind die verschiedensten Läden reingelaufen uns alles mal ein bisschen angeschaut und sind dann als es ein bisschen dämmeriger wurde ein bisschen dunkler wurde sind wieder zurück Richtung dieser Brücke.

00:36:04: Euro Brücke Europa Brücke.

00:36:07: Ja, wir waren vorhin noch in der Markthalle glaube

00:36:08: ich.

00:36:08: Stimmt die Markthale!

00:36:09: Ja stimmt da hast du uns ja so ein bisschen durchgeleitet?

00:36:11: Ja das ist... also da war ich vorher auch noch nie drin so richtig sondern es war immer nur im Dunkeln dann irgendwie.

00:36:18: Aber ja dann machen wir noch was essen glaube ich.

00:36:20: ne?

00:36:21: Stimmt auch das italienisch.

00:36:23: Italienisch und geht immer.

00:36:24: Deswegen sage ich eben dass mit dem havarianisch aber es geht auf wirklich immer.

00:36:28: Also egal wo du bist wenn du irgendwo im Urlaub bist und du weißt, da ist irgendein Italiener Weiß, was dich erwartet im Gießenrahmen.

00:36:34: Natürlich mal besser, mal schlechter aber grundsätzlich weißt du immer, was du kriegst.

00:36:37: Stimmt!

00:36:38: Und dann sind wir in Richtung Sonnenuntergang wieder zurück zur Brücke.

00:36:41: Ja genau, das ist langsam so die Lichter angegangen und... Dann haben wir natürlich relativ zeitnah auch schon gucken müssen dass wir nicht die letzte Metro verpassen weil man ja logischerweise nicht festhängen wollte.

00:36:57: also man hätte natürlich auch mit einem Taxi oder den Uber zurückgefunden werden auch zwanzig Minuten, aber das wäre noch mal teurer gewesen.

00:37:03: Aber vielleicht noch bei der bei der Europabrücke war doch dieses eine coole Gebäude wo so Werbung dran projiziert gewesen ist und die hat dann das in einem ich auf jeden Fall noch?

00:37:10: Ja genau da ist ein Gebäudewo.

00:37:12: das kann man sicherlich auch googeln, dass Leute da jetzt interessiert sind können gerne mal irgendwie so Rotterdam Night Sky was weiß ich irgendwas nachtmäßiges googlen Da wird es wahrscheinlich auf jedem dritten Bild drauf sein.

00:37:23: Dann haben wir das dann auch so ein bisschen genossen.

00:37:27: Die Aussicht, es wurde halt dunkler und so weiter... ...und die Lichter gingen an und für mich ist Rotterdam halt so eine Stadt, die irgendwie so ne Mischung aus Sicherheit und Großstadt-Feelingen verbindet und auch irgendwie so n bisschen Ruhe.

00:37:39: Du hast halt Großstadtflair aber du hast auch Ecken wo du halt irgendwie dir das nicht so vorkommt und dann guckst du aber wieder in die Ferne irgendwie in den Himmel und siehst da wieder die Hochhäuser und dann ist wieder schon okay?

00:37:49: Ist ja doch wieder groß!

00:37:51: Genau.

00:37:52: Also das Feeling mag ich da halt einfach irgendwie, diese Mischung aus allem.

00:37:56: Und dann sind wir langsam wieder zurück und dann hatten wir ein kleines Dringlichkeitsproblem denn man stemmelt sich ja mit dem Handy in den Bahnen in Holland ein-und-aus und dann wird die Zeit quasi berechnet oder an der Station berechnet also nicht auf die Zeitbezugs sondern noch auf die Station wo du dich eingecheckt hast und ausgecheckt hast.

00:38:18: wie gesagt was hast du dann?

00:38:20: Entweder mit der Handy-App von einer Bank gemacht, also bankkartenmäßig.

00:38:23: Das sind eigentlich die Bankkarten gewesen.

00:38:26: Aber ihr habt's ja zum Großteil dann mit dem Handy gemacht weil ihr halt mobiles Bezahlender aktiv habt.

00:38:31: und dann hatte Yasmin das Problem auf dem Rückweg dass ihr Handy, was glaube ich auch meinte sie wie ein Tag älter ist oder so, dass der Akku da nicht mehr so am Start war und dann hat er sich die ganze Zeit noch einen Prozent Akku war.

00:38:46: aber eingestempelt meine ich zumindest, ja genau.

00:38:51: Sie musste sich erst einstempeln und hatte Angst dass dann nach dem Einstempel auf der Rückweg was auch in eine halbe Stunde war oder so dieser einen Prozent Akkuflöten geht und sie sich dann halt nicht mehr hätte ausstempelt können.

00:39:02: Es klingt natürlich jetzt erstmal sehr dramatisch.

00:39:04: man fragt sich was macht man da?

00:39:05: Ich hätte mich genauso gefragt

00:39:06: das was

00:39:07: mache ich jetzt?

00:39:08: aber ich bin mir relativ sicher dass man da hätte auch mit den Leuten sprechen können dann die Hände irgendeine Lösung gefunden.

00:39:13: Man hätte ihnen das Handy zeigen können dass es nicht angeht zum Beispiel als Beweis oder ähnliches.

00:39:17: Also irgendwas wäre da schon möglich gewesen, aber in der Situation wäre ich wahrscheinlich ähnlich aufgeregt gewesen wie sie.

00:39:24: Ja ist dann gut gegangen.

00:39:25: Sie hat ja die Hände auf Energiesparmodus gestellt und konnte sich ausstempeln und musste da jetzt nicht... weil das Problem wäre logischerweise gewesen hätte sie sich nicht ausstempeln können, wäre das die ganze Zeit weiter gelaufen?

00:39:35: Das stand auch glaube ich.

00:39:35: wenn man sich nicht ein oder austeckt, muss man glaube ich in W-Sechzig Euro Strafe bezahlen und es wird noch mal zusätzlich berechnet wo du gewesen bist bis wo du ausgestiegen bist als wär nochmal ordentlich teurer geworden!

00:39:45: Also gut, das ist geklappt.

00:39:47: Aber es war nervenkitze bis zum letzten Moment auf jeden Fall.

00:39:50: Ja ich weiß ehrlicherweise nicht wie sie hätte das beweisen wollen dann aber Ich bin mir ziemlich sicher dass es eine Lösung gegeben hätte wenn man da mit den Leuten fortgesprochen hätte auch wenn ich nicht weiß wie sie das hätten identifizieren wollen.

00:40:03: ja das war der freitag und dann letzter tag samstags sind wir relativ früh abgefahren haben von vornherein gewusst, dass die Zuverbindung natürlich nicht funktioniert.

00:40:11: So wie wir uns sie vorgestellt haben, haben dann alternative Route gewählt, wie auf der Hinfahrt ja auch schon hin und kamen dann nammetags irgendwann um siebzehn Uhr?

00:40:19: Nee, dreizehn oder vierzehn uhr.

00:40:21: Nammetag ist auf jeden Fall relativ früh wieder.

00:40:24: Ja, da kam wieder ein Amten an, haben uns dann verabschiedet und sind dann wieder alle unser Wege gegangen.

00:40:28: Und das war dann die Vacation.

00:40:29: zwanzig sechsundzwanzig.

00:40:31: eine schöne Zeit war es.

00:40:32: Es war wirklich schön.

00:40:33: Das hat Spaß gemacht.

00:40:34: Es waren viel Für ein neues.

00:40:36: irgendwie hab viele Eindrücke auch aus der Stadt als solches mit aufgegriffen.

00:40:40: Hab aber über dich, aber auch über Yasmine Lena und Bener wieder Neues erfahren, Neues gelernt.

00:40:43: das fand ich persönlich mit am stärksten eigentlich an dem Ganzen.

00:40:46: Diese Arcade-Halle ist mir auf jeden Fall in Erinnerung geblieben und wir haben ja noch die Andenken im Büro stehen.

00:40:51: also es war eine runde Nummer durch und durch.

00:40:54: Ja würde ich auch sagen.

00:40:55: Hattest du einen Highlight in der ganzen Woche?

00:40:57: Würde ich auch eine Frage stellen.

00:40:58: Aber ein Highlight wird tatsächlich sagen der Ausflug nach Rotterdam.

00:41:02: Also ich finde dann auch Schön, aber ich finde Rotterdam einfach noch mal so ein bisschen runder für mich persönlich.

00:41:10: Da fühle ich mich irgendwie wohler.

00:41:12: Fühlt sich an auch wenn ich das zweite Mal erst da gewesen bin, fühlt es sich trotzdem schon ein Stück... hier warst du schon mal.

00:41:20: Aber die Stadt oder gab's in Rotterdamm noch einen Highlight?

00:41:23: Ich mag die Ecke mit der Brücke am liebsten.

00:41:25: Also ich bin ja schon komplett durchgelaufen.

00:41:27: deswegen Ja, am liebsten mag ich es halt, wo's dann so ein bisschen ruhiger wird.

00:41:31: Wo da nicht so viel... Also in der Innenstadt ist zwar auch cool weil man da viele Geschäfte hat aber das ist halt eher so wie viele Leute um einen rumrutsen weiter.

00:41:38: Sondern eher sind diese Brückenregion wo auch das Museum war.

00:41:42: Was ich dich gerade fragen wollte, da wir jetzt ja beides gemacht haben Wir haben ja, wir sind ja geflogen, wir waren ja Koffu-Malttage hatten wir was ein bisschen weiter weg ist und wir haben jetzt etwas gemacht, was ein bißchen näher dran war und auch mit dem Zug zu erreichen etc.

00:41:56: Wie würdest du das ganze einschätzen im Sinne von, was hättest du da... Was hat dir besser gefallen?

00:42:02: Also natürlich hat beides ein Führ und wieder so klar.

00:42:05: Aber wenn du jetzt entscheiden müsstest fürs nächste Mal würde ich sagen, weil es halt praktischer war irgendwie besser oder wegen einem Organisierungsaufwand usw.

00:42:15: Oder würdest Du sagen, dass andere dann doch eher den Vorteil, weil der dann halt raus aus Alm ist, weil du wegfliegst.

00:42:22: Wir hatten halt so ganz unterschiedliches.

00:42:24: Korfu war ja irgendwie Selbstversorgung, Villa und auf einem Berg.

00:42:29: Im Alter war All Inclusive Hotel nicht Selbstversorgen und das war alles geregelt.

00:42:33: aber mit Flug halt beides jeweils.

00:42:35: Und jetzt war es ja Hotel teilweise Selbstversorge und teilweise Essen gehen und Zug fahren.

00:42:41: Von der anderen Reise her glaube ich fand Ich jetzt den Haken mit am Kulten auch wenn die Züge nicht geklappt haben was relativ entspannt sich rein Wartes steigst aus steigt noch mal aus bis da.

00:42:49: Das fand ich wirklich entspannt.

00:42:51: Du hast diesen ganzen Sicherheitscheckkram nicht, du warst nicht dieses ewige Warten.

00:42:55: Also nicht nach Köln fahren und dann noch mal irgendwie drei Stunden zu warten um da nochmal zu fliegen also die Anreisezeit kurz halten fand ich super.

00:43:02: vor Ort fand es teilweise ein bisschen schade dass man dann gerade so in diesen Unterkünften sage ich mal als Team nicht so sehr zusammen war in den meisten Zeiten irgendwie sondern eher denn ja jeder so unser Hotelzimmer wenn grade mal irgendwie downtime waren und was fand ich dann irgendwie okay.

00:43:16: das war verständlich.

00:43:17: aber Das fand ich zum Beispiel auf Corfu am coolsten, weil da war man immer auch wenn du gechillt hast was trotzdem Teil von dem großen Ganzen dann irgendwie.

00:43:24: Also das wäre dann vielleicht fürs nächste Mal, wenn wir denn ja ein Erfolgsbonus also unser Ziel erreichen und wir gemeinsam dahin kommen dass man dann schaut kann man irgendwas erreichen wo man vielleicht in eine Ferienhütte hätte die gutes WLAN hat und einen großen Tisch wo man arbeiten kann und Co.

00:43:38: wo man dann wieder so ne Mischung hätte aus relativ schnell Dasein.

00:43:42: Ich fand auch Holland allgemein mag ich immer total gerne Also relativ schnell da sein und dann aber vor Ort vielleicht noch mal mehr so dieses Wir-Gefühl wieder zusammenholen in Form der Location, in der man dann ist.

00:43:53: So die Mischung fand.

00:43:54: wer glaube ich das ideale?

00:43:58: Und jetzt im Vergleich auch zu den anderen Vocations was würdest du sagen war so der größte Progress also der größten Fortschritt dem wir gemacht haben jetzt bei dieser location?

00:44:06: Was die reine location an sich betrifft

00:44:09: Ich glaub dass es ganz klar weil des Arbeits umfeld gewesen.

00:44:14: Also das hatten wir bei den letzten Workations eher so provisorisch mehr oder weniger veranstaltet.

00:44:20: und jetzt mit dem Co-Working Space, was wir da hatten.

00:44:23: Das war natürlich wesentlich besser.

00:44:27: Bestes WLAN.

00:44:28: Hast du Wünsche für eine potenzielle neue Workation?

00:44:32: Irgendwas wo du sagst, dass hätte ich gerne nochmal oder das haben wir noch nie ausprobiert.

00:44:38: Da bin ich ein bisschen überfragt weil wir hatten ja schon viel.

00:44:42: Ist das das Thema mittlerweile für dich schon... Weniger interessant oder hat es jedes mal wieder seinen Reiz?

00:44:49: Ich hatte, glaube ich damals in der einer der ersten fünf Folgen oder so wie wir drüber gesprochen haben das gesagt.

00:44:55: Also ich finde das Thema Vacation cool aber ich verbinde das logischerweise auch mit... Es ist ja trotzdem immer noch Arbeit die mir da voll bringen und deswegen ist das eine Mischung.

00:45:03: also ich mache's gerne mit aber es ist für mich jetzt nicht so dass non plus ultra in dem Sinne.

00:45:07: also ich machs gerne und es ist immer ne coole Erfahrung usw.. Ich glaube, ich kann das ganz gut abrunden mit.

00:45:14: Das ist eine coole Sache.

00:45:15: Okay?

00:45:18: Ja!

00:45:19: Das war die Vacation.

00:45:19: zwanzig sechsundzwanzig.

00:45:21: Ich glaube viel mehr gibt es da auch gar nicht mehr zu sagen.

00:45:23: wir haben euch mitgenommen auf unsere Tage dort in Den Haag.

00:45:27: Wir waren vor Ort, gab's ne holländische Einbegrüßung in dieser heutige Folge und haben gleichzeitig euch glaube ich an jeden Spots ein bisschen mitgenommen wo wir waren.

00:45:35: ihr seht ja auch superviel Videokontent auf unseren Instagram-Accounts, sondern Socials allgemein.

00:45:40: Sieht ihr Stories noch aus Den Haar?

00:45:42: Guckt einfach gerne mal rein!

00:45:44: Wenn ihr Fragen habt zum Thema Location dann meldet euch gerne bei mir über uns wie auch immer geartet.

00:45:48: ich habe tatsächlich einige Fragen schon bekommen.

00:45:50: also gerade was so steuerrechtliche Themen man geht planungsrechtliche themen man geht versicherungstechnische Themen mangeht also eher in die Richtung.

00:45:58: falls aber jemand sagt hey ich hab hier die perfekte location für euch dann melde euch auch.

00:46:02: da sind es ganz gerne Und sei es ein Airbnb oder wie auch immer, das wäre ja eigentlich in Österreich auch der Plan gewesen oder in der Schweiz.

00:46:08: Genau also.

00:46:09: von daher ich glaube da sind wir offen für alles was so kommt.

00:46:12: und Ja das war die Vacation.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.